FÜLLE DES WOHLLAUTS
 
       
   

War Hans Castorp der
1. bekannte DJ seiner Zeit?
Dieser Frage geht
Herbert A. Bruns nach in
seiner szenischen Lesung
von Teilen des bekannten Kapitels aus dem Zauberberg von Thomas Mann.
Dazu gibt es Musik vom Plattenteller eines uralten
Grammophons.


   

 
„Später im Lauf des Tages, nach der Mittagsmahlzeit, nach dem Diner, hatte er Zuhorer bei seinem Treiben, wechselndes Publikum, – wenn man ihn selbst nicht als solches, sondern als Spender des Genusses betrachten wollte“    
     
Der Schauspieler Herbert A. Bruns teilt in seiner Lesung die Begeisterung
für die Musik und die Technik (zur Zeit des Schriftstückes gerade erfunden)
die sich bei Thomas Mann in der Figur von Hans Castorp personifiziert. Sehnsüchtig zieht sich Castrorp in das Musikzimmer zurück um sich der neuen Errungenschaft, dem Grammophon, zu widmen. „Die Sänger und Sängerinnen, die er hörte, er sah sie nicht, ihre Menschlichkeit weilte in Amerika, in Mailand, in Wien, in Sankt Petersburg, – sie mochte dort immerhin weilen, denn was er von ihnen hatte, war ihr Bestes, war ihre Stimme“
 
   
Zurück